Pilatus_PC-24

Der Roll-out der Pilatus PC-24 fand am 1. August 2014 statt © Pilatus

Pilatus PC-24

Zweistrahliger Business-Jet

Programmstatus

Pilatus entwickelt mit einer Investition von 320 Millionen Euro den neuen zweistrahligen Business-Jet PC-24. Der Bau des Prototypen begann Mitte 2013, der Erstflug fand am 11. Mai 2015 statt.
Mit dem PC-24 peilt Pilatus die Marktnische „Super Versatile Jet“ an, ein neues Segment im Markt der Geschäftsflugzeuge. Das Flugzeug mit einem Listenpreis von 8,9 Millionen Dollar soll das einmotorige Turboprop-Mehrzweckflugzeug PC-12 ergänzen, von dem inzwischen über 1.500 Exemplare verkauft werden konnten.
Auch der PC-24 soll auf sehr kurzen Pisten starten und landen können und als erster serienmäßiger Businessjet mit einem Frachttor ausgestattet sein. Zudem verfügt der PC-24 über eine sehr geräumige und den individuellen Bedürfnissen anpassbare Kabine.
Im Rahmen der Marktforschung wurden Kunden des PC-12 danach gefragt, was ihnen das nächste Pilatus-Flugzeug bieten sollte. Es zeichnete sich der Wunsch ab, größere Distanzen schneller zurückzulegen, ohne auf die Stärken des PC-12 zu verzichten, wie zum Beispiel auf die Kurzstart- und Landeeigenschaften.
Für die Kabinenausstattung werden unterschiedlichste Konfigurationen erhältlich sein: vom Executive-Layout für sechs bis acht Passagiere über Computer-Ausstattungen für zehn Passagiere oder Kombiversionen mit viel Volumen für Passagiere und Fracht, bis hin zu Spezialausstattungen für Ambulanzflüge. Angetrieben wird der PC-24 von zwei Williams FJ44-4A mit je 15,124 kN Schub. Als Avioniksystem kommt das völlig neu konzipierte Pilatus „Advanced Cockpit Environment“-(ACE)-System zum Einsatz, das speziell für eine geringe Arbeitsbelastung im Cockpit entwickelt wurde.
Am 7. Dezember 2017 erhielt der PC-24 die Zulassung der EASA und FAA und ist damit bereit für die Indienststellung.

Erstflug: 11. Mai 2015

Technische Daten

Triebwerke: 2 x Willams FJ44-4A mit je 15,124 kN Schub
Spannweite: 17,00 m
Länge: 16,82 m
Höhe: 5,3 m
Leergewicht: k.A.
Nutzlast: 1.135 kg
Fluggewicht: 8.005 kg
Reisegeschwindigkeit: 770 km/h
Reichweite (max.): 3.610 km